Nostalgieausgabe der Abenteuer-Serie von Enid Blyton

Die Abenteuerserie von Enid Blyton in einer originalgetreuen Nostalgie-Edition

Die acht Bände umfassende Abenteuer-Reihe war die erste in Deutschland veröffentlichte Kinderbuch-Reihe von Enid Blyton und begründete auch den Erfolg der "Fünf Freunde-Bücher", die ab 1953 hierzulande erschienen. Die Abenteuer-Reihe wurde bereits ab 1950 im Erika Klopp Verlag herausgegeben - gebunden in Halbleinen mit buntem Schutzumschlag und zahlreichen Illustrationen von Stuart Tresilian.

Der Bocola Verlag veröffentlicht alle 8 Bände in einer exklusiven Sammler-Edition als Nachdruck der englischen Originalausgaben des Londoner Macmillan-Verlags, die von 1944 bis 1955 dort erstmals zum Abdruck kamen. Die wundervollen Illustrationen von Stuart Tresilian vom Schutzumschlag, vom Cover und aus dem Innenteil der Bücher werden von Bocola aufwändig digital restauriert. Diese Nostalgie-Edition wird wesentlich mehr Illustrationen als die früheren deutschen Ausgaben enthalten. Aus heute unerfindlichen Gründen, hat man damals in den deutschen Büchern viele Abbildungen weggelassen. Diese Ausgabe wird all jene begeistern, die mit den Klassikern von Enid Blyton aufgewachsen sind, aber auch die Kinder, die erstmals in die Abenteuer der 4 Freunde eintauchen wollen.

Mehr über den Illustrator Stuart Tresilian erfahren

Stuart TresilianDer Kinderbuch-Illustrator

Geboren: 12. Juli 1891 in Bristol, Großbritannien
Gestorben: Sommer 1974 in Winslow, Großbritannien

Der britische Künstler und Illustrator Stuart Tresilian war vor allem für seine Illustrationen von Kinderbüchern bekannt. Er wurde am 12. Juli 1891 in der Nähe von Bristol (Barton Regis, Gloucestershire) geboren und wuchs in London auf, wo sein Vater als Zechenangestellter arbeitete. Er wurde professioneller Sänger, bevor er in der Rechnungsprüfungsabteilung der Armee diente. Stuart Tresilian studierte an der Regent Street Polytechnic School of Art und am Royal College of Art. Später wurde er Kunstlehrer an der Regent Street Polytechnicals.

Im ersten Weltkrieg diente Tresilian als 2nd Lieutenant im 5. Londoner Regiment. Während eines Einsatzes wurde er verwundet, am 28. März 1918 von den Deutschen gefangen genommen und in Rastatt, Baden, festgehalten, wo er während seiner Gefangenschaft weiterhin zeichnete. Diese Zeichnungen befinden sich heute im Imperial War Museum in London.

Von Anfang der 1930er bis Ende der 1960er Jahre war er ein produktiver Grafiker und Illustrator und arbeitete an Magazinen wie dem Wide World Magazine, dem Pall Mall Magazine von Nash, dem Zoo, der Passing Show und Britannia and Eve sowie zahlreichen Kinderbüchern für Macmillan, Cambridge University Press, Jonathan Cape, The Bodley Head und andere. 1961 war Tresilian zusammen mit Herbert J. Williams Co-Autor von Human Anatomy for Art Students. Am bekanntesten sind seine Illustrationen von Rudyard Kiplings Das Dschungelbuch und Enid Blytons Abenteuerserie (1944 bis 1955). Die Figuren für einige dieser Werke basierten auf Zeichnungen aus dem Londoner Zoo.

Tresilian war ein Bruder der Art Workers Guild und wurde 1960 Meister und Mitglied der Society of Graphic Art, deren Präsident er von 1962 bis 1965 war. An der Royal Academy und am Royal Glasgow Institute of the Fine Arts gab es Ausstellungen seiner Werke. 1970 gab es in den Upper Grosvenor Galleries eine Ausstellung mit seinen Kunstwerken. Nach seiner Pensionierung zog er nach Winslow, Buckinghamshire wo er im Sommer 1974 starb.