Der historisch detailgetreue Western-Strip

Casey Ruggles Gesamtausgabe

Casey Ruggles, von Warren Tufts, erschien von 1949 bis 1954 in zahlreichen amerikanischen Zeitungen. Die realistisch und mitunter ziemlich brutal dargestellten Abenteuer waren ihrer Zeit zweifellos weit voraus. Immer wieder hagelte es Proteste und die Serie konnte somit nur in unabhängigen Zeitungen erscheinen. Dennoch wurde die Serie hochgelobt und ein Erfolg, der auch zu Veröffentlichungen in Europa führte.

Mehr über Warren Tufts erfahren

Warren TuftsDer vergessene Meister

Geboren: 12. Dezember 1925 in Fresno, Kalifornien, als Chester Warren Tufts
Gestorben: 6. Juli 1982 in Placerville, Kalifornien

Bereits als Zwölfjähriger arbeitete Tufts für einen lokalen Radiosender, bevor er während des Zweiten Weltkriegs ab 1943 Survival Abenteuer-Comics für das Farragut Naval Training Centre in Idaho zeichnete und als Herausgeber der Seattle Navl Air Station Zeitung tätig war. Von 1948 an arbeitete er an Radioproduktionen.

1949 begann er mit dem Western-Comic Casey Ruggles, den er bis 1954 zeichnete, zeitweise für ein paar Monate im Jahr 1950 assistiert von Alex Toth. Weil er ein Perfektionist war, der mitunter 80 Stunden-Wochen arbeitete, schaffte er es selten, seine Deadlines einzuhalten. Als die Beliebtheit von Casey Ruggles wuchs, war eine TV-Show im Gespräch, die aber durch United Feature, wo der Comic erschien, abgelehnt wurde. Daraufhin verließ Tufts United Feature und verlegte sein nächstes Comic The Lone Spaceman, eine Science-Fiction-Parodie auf Lone Ranger, selbst. Von 1954 bis 1955 erschien die Geschichte sechs Monate lang.

Ab 1955 erschien ebenfalls in Eigenregie Tufts’ Lance, der bis ins Jahr 1960 gehalten wurde. Für den Comic recherchierte Tufts zwei Jahre lang die geschichtlichen und mechanischen Details und Feinheiten, bevor er überhaupt zu zeichnen begann.

Nach den 1960er-Jahren war er weitgehend freischaffend tätig für Radio und Fernsehen. Bekannt wurde er hier noch durch seine Arbeit an der Zeichentrickserie Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde (Spider-Man and His Amazing Friends; 1981-1983) und Super Friends (Challenge of the Super Friends; 1973-1974).

Tufts starb durch einen Unfall mit einem von ihm selbst konstruierten Flugzeug.

Andreas C. Knigge zählt Tufts neben Hal Foster, Alex Raymond, Milton Caniff und Burne Hogarth „zu den großen Meistern der amerikanischen Abenteuercomics“

Lance - ein Western-Epos

Mehr von Warren Tufts

Bocola hat das großartige Western-Epos "Lance" in 261 Sonntagsseiten und 341 Daily Strips digital restauriert in fünf Hardcover-Alben mit jeweils 80 Seiten veröffentlicht.